Wie wichtig ist es einen Skihelm zu tragen?

Wie wichtig es ist, einen Skihelm zu tragen

Sieht man sich alte Bilder vom Skifahren und aus Skigebieten an, so fällt heute sofort auf, dass so gut wie kein abgelichteter Skifahren einen Skihelm trug. Vergleicht man diese Bilder mit aktuellen Aufnahmen, so sind eher die Fahrer und Fahrerinnen ohne schützende Kopfbedeckung in der Minderheit. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Tragens eines Skihelms hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. So gehört der Skihelm heute zur Standardausrüstung des Skisportlers.

Welche Funktionen hat der Skihelm?

In erster Linie bietet ein guter Skihelm einen hohen Schutz für den Kopf des Fahrers. Dies schließt je nach Modell sogar einen teilweisen Schutz für das Gesicht mit ein. Viele Helme sind im Stirnbereich so ausladend gefertigt, dass auch bei einem Sturz aufs Gesicht einen guten Schutz bieten, da der Helm zuerst am Boden aufkommt und so den Stoß abmildert. Der Helm bietet aber weitere Vorteile: An besonders kalten oder windigen Tagen schützt er den Kopf und die Ohren vor Unterkühlung. In Kombination mit einer großen Schneebrille werden zusätzlich noch die Augen vor Kälte, Wind und Schnee geschützt. Eine gute Sicht bei schwierigen Wetterverhältnissen trägt meist zu einer sicheren Fahrweise bei.

Ist der Skihelm nicht nur für Kinder?

Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Viele Eltern sorgen pflichtbewusst beim eigenen Nachwuchs für Sicherheit, denken aber dabei nicht daran, dass sie selbst auch gefährdet sind. Häufig sind Ausreden zu hören, die sich auf das eigene Fahrkönnen und auf die sichere Vermeidung von Stürzen und Unfällen beziehen. Eitelkeit spielt eine nicht unerhebliche Rolle und führt oft zur Verweigerung eines vermeintlich unschön aussehenden Helms. Kinder dagegen erkennen intuitiv den gebotenen Schutz und setzen den Helm meist gerne und ohne Protest auf.

Wovor schützt der Skihelm wirklich?

Natürlich kann auch der beste Skihelm keine Garantie dafür bieten, dass absolut nichts passiert. Es gibt jedoch viele Gelegenheiten, bei denen der Helm vor größeren Verletzungen schützen kann. Stürzt der Fahrer ohne Fremdbeteiligung durch einen eigenen Fahrfehler und fällt in den weichen Schnee, so kann der Helm den Aufprall abmildern und das Gefühl der Sicherheit vermitteln. Den größeren Schutz allerdings bietet der Helm bei einem Aufprall auf einem harten Gegenstand, wie zum Beispiel einem Pfosten, einem Baum oder einem Stein. Auch bei Personenunfällen kann das Tragen eines Helms Leben retten. Prallen zwei Fahrer oder Fahrerinnen auf der Piste zusammen, so entstehen die schlimmsten Verletzungen meist im Kopfbereich. Tragen beide Fahrer einen Helm, so fallen die Verletzungen meist deutlich geringfügiger aus.

„Ich brauche keinen Helm – ich kann fahren!“ – Tödlicher Irrtum

Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube, denn auch dem besten und sichersten Fahrer kann ein Fahrfehler passieren, oder er kann ohne eigenes Verschulden in einen Unfall verwickelt werden. Wer glaubt, das eigene Fahrkönnen sei so hoch, dass er zuverlässig jedem Unfall ausweichen könne, der irrt. Am deutlichsten ist das daran zu erkennen, dass sämtliche Profi Skifahrer niemals ohne Helm fahren. Sie kennen die Gefahren und nutzen freiwillig den Schutz, den ein Skihelm bieten kann.

Welche Kräfte wirken beim Zusammenstoß?

Wir alle kennen Filme aus der Automobilentwicklung, in denen Unfalltests mit Testpuppen, den so genannten Dummies, gezeigt werden. Niemand würde sich heute noch ohne Sicherheitsgurt in ein Auto setzen, denn die Kräfte, die bei einem Aufprall plötzlich einwirken, sind einfach so stark, dass man ihnen nicht bewusst oder kontrolliert entgegenwirken kann. Ganz ähnlich verhält es sich beim Skifahren. Mit den heute weit verbreiteten Carving Skiern kann auch ein relativ ungeübter Skifahren sehr leicht Geschwindigkeiten von bis zu 60 oder 80 Kilometern in der Stunde erreichen. Vielen leichtsinnigen oder möglicherweise auch alkoholisierten Skifahrern ist dies gar nicht bewusst. Findet nun ein Ereignis statt, so wird der Körper ganz ähnlich wie beim Aufprall bei einem Autounfall, aus dieser Geschwindigkeit heraus ruckartig abgebremst. Findet das Abbremsen auf einem Hindernis statt, so prallt der Kopf ohne Helm ungeschützt auf.

Wird auch bei kurzen Fahrten ein Helm benötigt?

Viele Fahrer denken, dass sie zum Beispiel an warmen Tagen oder in den letzten Stunden des Fahrens keinen Helm benötigen. Das ist natürlich grundsätzlich falsch, denn Unfälle können zu jeder Zeit und unter jeden Umständen und an jedem Ort geschehen. Deshalb ist es wichtig, dass sich der Skifahrer grundsätzlich daran gewöhnt, den Helm bei jeder Fahrt zu tragen, egal ob diese kurz oder lang, einfach oder schwierig ist.

Wie ist das Gefühl unter einem Helm?

Die meisten Personen, die zum ersten mal einen Helm tragen, müssen sich erst an das neue Gefühl gewöhnen. Im ersten Moment haben viele Personen sogar den Eindruck, ihr Sichtfeld sei durch den Helm eingeschränkt. Dies ist definitiv nicht der Fall und liegt meist an einer subjektiven Bewegungseinschränkung oder -verlangsamung des Kopfs. Wichtig ist es, einen wirklich passenden Helm zu finden, der nicht zu groß und nicht zu klein ist. Skihelme sind im Inneren weich und angenehm gepolstert, so dass sie sich beim Tragen nach einer kurzen Gewöhnungsphase anfühlen wie eine etwas schwerere Mütze. Selbst hartnäckige Helmgegner lassen sich nach relativ kurzer Zeit von dem angenehmen Tragegefühl eines Helms überzeugen und berichten, dass sie das erhöhte Sicherheitsgefühl als positiv empfinden.

Wer fährt heute noch ohne Helm?

Die Frage ist schnell beantwortet: Niemand, der auf die eigene Sicherheit Wert legt. Hartnäckige Verweigerer gehören zu einer verschwindend geringen Minderheit und sollten nicht als positive Beispiele betrachtet werden. Nur weil Jahrzehntelang ohne Helm gefahren wurde, heißt das noch lange nicht, dass das richtig war. Die Entwicklung der Helme ist inzwischen so weit vorangeschritten, dass jeder Fahrer die Notwendigkeit des Selbstschutzes und der Effektivität der Helme erkannt haben sollte. Und nicht zuletzt sind Eltern hier auch Vorbilder für ihre Kinder.

Was kostet ein Skihelm und wo kauft man ihn am besten?

Ein guter Skihelm ist heute schon zu einem Preis von ungefähr 150 EUR zu bekommen. Im Saisonschlussverkauf oder in Aktionen sind sogar noch günstigere Modelle zu finden. Auf den Kauf von Billigmodellen unbekannter Marken sollte man weitgehend verzichten. Da die Passform des Helms besonders wichtig ist, ist es sehr zu empfehlen, den Helm in einem Fachgeschäft und mit fachkundiger Beratung auszuwählen. Wer sich mit Marken, Größen und sonstigen Features sehr gut auskennt, kann einen hochwertigen Helm auch im Internet bestellen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden