Was tun gegen Maulwürfe? – Das hilft!

Was tun gegen Maulwürfe? – Das hilft!

Du bist leidenschaftlicher Hobbygärtner und es gibt eigentlich kaum irgendetwas, was Dir die Laune im Garten so richtig verleiden kann? Ein Punkt, der Dir den Spaß dennoch ein wenig trüben kann, ist, wenn sich plötzlich unschöne Erdhügel auf dem Rasen oder einem frisch angelegten Beet zeigen. Unter Umständen kann dies sein, dass es sich ein Maulwurf in Deinem grünen Paradies gemütlich gemacht hat.

Und selbst wenn sich der Untermieter aufgrund der vielen Hügel, die quasi über Nacht aus dem Nichts aufgetaucht sind, einiges an Fleißpunkten verdient hätte, so ganz glücklich bist Du über diese „Bauwerke“ nicht.  Stellt sich also die Frage was Du gegen den neuen Mieter unternehmen kannst. Denn direkt bekämpfen, dies geht in Bezug auf den Maulwurf schlecht, denn er steht unter Artenschutz. Allerdings bist Du trotzdem nicht dazu gezwungen eine Zweckgemeinschaft mit dem eifrigen Bauarbeiter einzugehen, denn es gibt einige bewährte Methoden, die Dir dabei helfen können, den Maulwurf aus Deinem Garten zu vertreiben.

Der Maulwurf: Ein ungeliebter Gartenbewohner

Sind Dir die Hügel im Garten ein Dorn im Auge, dann bist Du mit Deiner Abneigung nicht allein. Denn die meisten Gartenbesitzer mögen Maulwurfshügel auf dem rasen oder in Gartenbeeten nicht sonderlich. Was auch nicht wirklich verwunderlich ist, denn immerhin kann ein junger und gesunder Maulwurf täglich bis zu 20 solcher Hügel produzieren.

Hinzu kommt, dass durch die Grabtätigkeit des Maulwurfs Pflanzenwurzeln beschädigt werden können. Und auch wenn die Annahme immer noch weit verbreitet ist, so handelt es sich beim Maulwurf nicht um einen Pflanzenschädling. Denn auf dem Speiseplan des Maulwurfs stehen ausschließlich Tiere und keine Pflanzen.

Die Erdhügel haben aber nicht nur negative, sondern ebenfalls positive Aspekte. Denn durch das Aufwerfen erhält die Erde eine lockere Struktur sowie eine ausgezeichnete Belüftung. Die feinkrümelige erde des Hügels kann daher sehr gut als Anzuchterde zum Einsatz kommen.

An dieser Stelle möchten wir Dich allerdings noch auf eine Sache aufmerksam machen. Denn auch wenn es zunächst nach einem Maulwurf ausschaut, handelt es sich in den meisten Fällen eben nicht um das Werk eines Maulwurfs.  Wesentlich häufiger ist der Erdhügel nämlich das Werk einer Wühlmaus. Auf den ersten Blick lassen sich die Hügel kaum voneinander unterscheiden, doch wenn Du genauer hinschaust wirst Du Unterschiede bemerken. Erdhügel, die von einem Maulwurf stammen sind nicht nur höher, sondern auch vollkommen frei von Pflanzenresten und Wurzeln. Das Loch ist mittig angeordnet, während hingegen das Loch der Wühlmaus eher am Rand des Erdhaufens zu finden ist.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es sich bei dem Baumeister um eine Wühlmaus oder einen Maulwurf handelt, dann solltest Du eine sogenannte Verwühlprobe machen. Hierfür öffnest Du den Gang an einer Stelle. Am nächsten Tag schaust Du nach. Wurde der Gang wieder verschlossen, dann handelt es sich hier um den Bau einer Wühlmaus.

Wie kann ich den Maulwurf aus dem Garten vertreiben?

Anders als die Wühlmaus steht der Maulwurf unter Artenschutz und darf nicht auf direktem Wege bekämpft oder gar getötet werden. Dennoch stehen Dir einige Weg offen, um den emsigen Baumeister Deinen Garten zu verleiden. Einige von diesen möchten wir Dir nun gerne vorstellen.

Schallwellen nutzen, um den Maulwurf zu vertreiben?

Der Klassiker unter den akustischen Methoden stellen sicherlich leicht schräg stehende und so in die Erde eingegrabene Flaschen dar, welche bei Wind einen Ton erzeugen. Auch selbst gebastelte Windräder, die einen quietschenden Ton erzeugen und dessen Schwingungen sich über einen Metallpfosten direkt auf das Erdreich übertragen.

In diesem Zusammenhang kennst Du vielleicht auch die Ultraschallgeräte, die im Handel erhältlich sind. Die Wirkung von diesen Geräten ist allerdings umstritten. Dennoch liest man immer mal wieder berichte von Anwendern, die mithilfe dieser Geräte, den Maulwurf erfolgreich aus dem Garten vertrieben haben.

Während der Rasensaison kann auch wöchentliches Mähen mit einem benzin-Rasenmäher dafür sorgen, dass der Maulwurf aus dem Garten verschwindet.

Den Maulwurf mithilfe von Gerüchen vertreiben

Der Maulwurf verfügt über sehr gut ausgeprägte Sinnesorgane. Diese Tatsache kannst Du Dir zunutze machen und den Gartenbewohner mit Gerüchen in die Flucht schlagen. Wenn Du Geruchsstoffe gegen den Maulwurf einsetzen möchtest, dann wirst Du auf eine umfangreiche Liste an Hausmitteln stoßen. So werden zum Beispiel Hundehaare, saure Milch oder Essigessenz empfohlen. Auch im Fachhandelt gibt es geruchsintensive Mittel, um den Maulwurf zu verjagen. Diese tragen so eindrucksvolle Namen wie beispielsweise Maulwurf-Raus oder Maulwurf-Schreck.

Ein altbewährtes, aber auch effektives Mittel, um den Maulwurf aus dem Garten zu vertreiben ist außerdem Alkohol. Maulwürfe empfinden den Geruch als so unangenehm, dass sie ihre Gänge verlassen und den betreffenden Garten in Zukunft meiden. Um sich dieser Wirkung zu bedienen, genügt es wenn Du leere Alkoholflaschen mit der Öffnung nach unten in die Gänge steckst. Der Geruch des Alkohols verbreitet sich relativ schnell im Höhlensystem. Hier solltest Du beachten, dass je höher der Alkoholgehalt war, desto empfindlicher reagiert der Maulwurf auf den Geruch, welcher aus der Flasche strömt.

Als noch etwas effizienter erweisen sich alte Lappen die mit Spiritus getränkt und in die Gänge des Maulwurfsbau gelegt werden. Der Wirkungsradius beträgt hier etwa drei bis fünf Meter.

Ein anderes Hausmittel, welches ebenfalls den Maulwurf vertreiben könnte, ist Knoblauch. Hierfür einfach ein paar Knoblauchzehen zerdrücken und diese an verschiedenen Stellen tief in den Maulwurfshügel stecken.

Solltest Du Dich dafür entscheiden, den Maulwurf mit Geruchsstoffen vertreiben zu wollen, dann solltest Du darauf achten, dass Du die geruchsquellen möglichst gelichmäßig auf das Gangsystem verteilst. Abhängig von der Witterung solltest Du die geruchsquellen einmal in der Woche erneuern, und zwar so lange bis keine neuen Maulwurfshügel mehr zu sehen sind.

Wir hoffen wir konnten Dir einige Tipps an die Hand geben, damit auch Du Dich bald nicht mehr über unschöne Erdhügel auf dem Rasen oder im Beet ärgern musst.

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden