Wie du aus deinem Teppich Flecken entfernst!

Wie du aus deinem Teppich Flecken entfernst!

Ein Teppich muss eine ganze Menge aushalten können. Neben Staub befindet sich auf einem Teppich nicht selten der eine oder andere Fleck. Kommen immer mehr Flecken hinzu, wird es unschön. Wie Du mit solchen Flecken umgehen kannst, verraten wir Dir. Außerdem geben wir Dir die besten Tipps mit auf den Weg, wie Du auch ältere Flecken noch loswirst.

Wie bekomme ich alte Flecken aus meinem Teppich?

Ein Teppich muss über die Jahre so einiges aushalten können. Da kann es zu Flecken auf dem Teppich kommen. Besonders alte Flecken stören das Gesamtbild. Doch wie bekommt man diese aus dem Teppich wieder heraus? Ist das möglich? Alte und hartnäckige Flecken bekommst Du am besten mit Backpulver oder Natron aus dem Teppich.

Backpulver oder Natron können bei kleineren Flecken hilfreich sein oder bei der Grundreinigung des Teppichs. Jedoch solltest Du Zeit bei der Reinigung einplanen. Hast Du den Fleck ins Visier genommen, dann streue das Backpulver oder das Natron auf den Fleck. Danach kannst Du das Pulver mit warmem Wasser übergießen. Nun solltest Du die Mischung einige Zeit ruhen lassen. Am besten ein paar Stunden. Nach der Einwirkzeit einfach mit einem sauberen Lappen über den Fleck tupfen.

Achte bitte darauf, dass diese Methode bei empfindlichen Materialien wie beispielsweise Felle oder Seide nicht ratsam ist. Hier ist es empfehlenswert, auf die professionelle Reinigung zu setzen.

Welche Hausmittel gibt es, um Flecken aus dem Teppich zu entfernen?

Wie bekommt man nun die Flecken aus dem Teppich? Ob Kakao oder Rotwein, ein Fleck ist immer ärgerlich. Es gibt einige Lebensmittel, die besonders hartnäckig sind. Diese kann man am besten entfernen, wenn man die Hausmittelchen von Oma oder Mama kennt.

Nun gibt es für jeden Fleck ein Hausmittelchen, welches man ganz schnell zur Hand haben muss. Wir wollen dir die besten Hausmittel aufzeigen.

Fettflecken auf dem Teppich: Fettige Flecken sind die Königsklasse der Fleckenentfernung. Du solltest den Fleck zuerst sparsam mit Wasser behandeln. Lasse dieses einziehen. In dieser Zeit kannst Du einen halben Liter warmes Wasser und fünf Esslöffel Salz mischen. Mit dieser Lösung und einem weichen Tuch behandelst Du den Fleck, bis nichts mehr ersichtlich ist.

Kaffeeflecken auf dem Teppich: Auch nicht wirklich schön anzusehen. Aber hier kannst Du ganz einfach Abhilfe schaffen. Kaffeeflecken sind recht einfach zu behandeln. Anwenden kannst Du Glasreiniger, Waschsoda oder Gallseife.

Schlammflecken auf dem Teppich: Ist es draußen matschig und nass, dann haftet gerne Schlamm am Schuh. Ist dieser erst auf dem Teppich gelandet, wird es problematisch. Nicht empfehlenswert ist es, wenn Du den Fleck sofort durch Reiben entfernen willst. Damit machst Du ihn nur größer und reibst den Schmutz in die Fasern. Bleibe gelassen und lasse den Fleck einfach vollständig austrocknen. Danach kannst Du den getrockneten Schlamm einfach absaugen. Sind noch Restbestände zu sehen, sind diese meist mit kaltem Wasser leicht zu entfernen.

Teppichflecken von pastösen Lebensmitteln: Soßenflecken, Joghurtflecken oder andere breiartige Substanzen können eine Herausforderung sein. Löse etwas Waschpulver oder Backpulver in lauwarmem Wasser auf. Nachdem Du den groben Schmutz entfernt hast, kannst Du mit dieser Lösung den Fleck nachbehandeln.

Rotweinflecken entfernen: Rotweinflecken sind sehr problematisch. Der Farbstoff dringt tief in die Fasern ein. Entfernen kann man diese mit dem Weißweintrick. Weißwein neutralisiert den Farbstoff und der Fleck verschwindet. Auch Salz kannst Du nutzen und auf den Fleck streuen.

 

Warum Du Deinen Teppich regelmäßig reinige solltest

Die regelmäßige Reinigung der Teppiche kann sehr hilfreich sein. Denn in einem Teppich können sich zahlreiche Verschmutzungen festsetzen. Vor allem Allergiker sind oftmals von Hausstaub oder Pollen im Teppich geplagt.  Wie kannst Du Deinen Teppich nun optimal reinigen? Ein leistungsstarker Staubsauger kann eine ganze Menge bewirken. Es ist wichtig, den Teppich regelmäßig abzusaugen. Gehst Du dabei gründlich vor, kannst Du bereits sehr viel erreichen. Im Handel kannst Du Teppichreiniger bekommen, die Du einfach einarbeiten und absaugen kannst. Auch das ist eine Empfehlung, die Dir weiterhilft.

Nun muss man nicht unbedingt einen Fleck auf dem Teppich sehen und trotzdem riecht er komisch. Teppiche sind sehr anfällig für Gerüche, die durch den Alltag auf den Fasern liegen bleiben. Durch eine entsprechende Teppichreinigung kannst Du diese Gerüche loswerden.

Besitz Du kleinere Teppiche wie im Badezimmer beispielsweise, dann wasche diese regelmäßig. Dadurch kannst Du unangenehme Gerüche loswerden. Ist es Dir nicht möglich, den Teppich zu waschen, kann auch ein Textilerfrischer helfen.

Wie oft sollte ich meinen Teppich reinigen?

Hierfür kann man keine Faustregel finden. Hilfreich ist eine komplette Reinigung aller 2-3 Jahre. Du kannst aber auch jedes Jahr eine Reinigung durchführen. Es ist im Grunde Dir überlassen, wie oft Du dieses Verfahren nutzen möchtest. Beachte allerdings, dass Du beim Reinigen mit Chemikalien oder Teppichreiniger immer auf die Farbechtheit Deines Teppichs achten musst.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden