Spazieren gehen: Bewegung ist gesund für Körper und Geist

Spazieren gehen: Bewegung ist gesund für Körper und Geist

Du würdest gerne mehr Sport machen beziehungsweise erst einmal überhaupt in Bewegung zu kommen? Dann bist Du nicht allein, denn so wie Dir geht es vielen anderen Menschen. Viele die im Berufsalltag eine überwiegend sitzende Tätigkeit ausführen nehmen sich oftmals vor mal wieder was für Körper und Geist zu tun.

Insbesondere zu Beginn eines jeden Jahres oder kurz vor der Sommersaison locken Angebote von Fitnessstudios und Co. eine Mitgliedschaft ist schnell abgeschlossen und sicherlich der leichtere Teil. Schwieriger wird es dann, wenn es darum geht das Training aufzunehmen. Und so zahlen eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen jeden Monat ihre Gebühr, ohne auch nur einmal beim Sport gewesen zu sein.

Dabei muss es noch nicht einmal der Gang zum Fitnessstudio oder die herausfordernde Joggingrunde sein. Insbesondere dann nicht, wenn Du lange keinen Sport gemacht hast oder wie oben schon erwähnt Du langsam erst einmal in Bewegung kommen möchtest. Um körperlich aktiv zu werden reicht für den Beginn schon regelmäßiges Spazierengehen. Denn damit tust Du Deinem Körper etwas Gutes, gönnst Deiner Seele die nötige Erholung und mit regelmäßigen Spaziergängen kannst Du sogar Dein Leben verlängern.

Lange Zeit war der Spaziergang verpönt als etwas, was nur alte Leute unternehmen. Doch seit den Zeiten von Corona erfreut sich das Spazierengehen wieder großer Beliebtheit, und zwar hindurch durch alle Altersschichten. Und das hat gute Gründe.

Der Grübelei davonspazieren

Bist Du erst einmal angezogen und draußen, dann wirst Du feststellen das Spazierengehen durchaus Spaß macht. Doch nicht nur das, mit einem Spaziergang baust Du auch Stress ab. Dies sorgt wiederum dafür das Dein Wohlbefinden steigt und Du weniger anfällig für depressive Verstimmungen wirst. Im Jahr 2015 haben Forscher aus Stanford herausgefunden das regelmäßige Spaziergänge in der Natur, die Aktivitäten im präfrontalen Cortex vermindern. Der präfrontale Cortex ist das Areal im Gehirn, welches die negativen Emotionen reguliert. Bedingt dadurch waren die Teilnehmer der Studie weniger anfällig für negative Gefühle und Grübeleien. Sie konnten sich außerdem besser auf positive Gedankengänge fokussieren.

Ausschlaggebend ist allerdings der Ort der Spaziergänge. Positive Effekte konnten nur bei den Teilnehmern beobachtet werden, die sich in der Natur aufhielten. Die Probanden, die hingegen Spaziergänge durch Innenstädte unternahmen konnten nicht vom positiven Effekt der Spaziergänge profitieren.

Verabschiede Dich von der Routine

Unser Alltag ist oftmals durch eine bestimmte Routine gekennzeichnet. Beim Spaziergang hast Du die Möglichkeit diese Routine einmal zu durchbrechen beziehungsweise auszuknipsen. Dies kannst Du tun, indem Du immer mal wieder neue Wege bei Deiner Tour nimmst. So erhältst Du neue Sinneseindrücke, die Deiner Kreativität zugutekommen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Lösungsfähigkeit von Problemen im Alltag und Beruf aus.

Zwar werden beim Spazieren gehen nicht sehr viele Kalorien verbrannt und dennoch solltest Du den Effekt nicht unterschätzen den regelmäßiges spazieren hat. Denn auch wenn Du nur gemütliche Spaziergänge unternimmst, mit der Zeit wirst Du merken das Deine körperliche Fitness zunimmt.

Fühlst Du Dich fit genug, dann kannst Du das Gehtempo auf Deinen Touren langsam steigern und schlussendlich, ähnlich wie beim Joggen, auch die Arme mitführen. So wirst Du dann auch mehr Kalorien verbrennen.

Regelmäßiges spazieren gehen kann eine lebensverlängernde Wirkung erzielen

Der regelmäßige Spaziergang wirkt sich nicht nur positiv auf die Seel, sondern außerdem auch auf den Körper aus. So haben Wissenschaftler aus Cambridge in einer Langzeitstudie Hinweise darauf gefunden, dass insbesondere Menschen mit Normalgewicht von regelmäßiger Bewegung profitieren und das Sterblichkeitsrisiko um 20 – 30 % gesenkt wird.

Um einen solchen Effekt zu erzielen sind noch nicht einmal besonders lange und herausfordernde Spaziergänge vonnöten. Nach Angaben der Forscher genügen schon 20 Minuten täglich, um die Lebenserwartung durchschnittlich etwa 0,7 Jahre zu verlängern.

Dem Immunsystem was Gutes tun

Der tägliche Spaziergang an der frischen Luft, und zwar bei Wind und Wetter machen Nahrungsergänzungsmittel, welche das Immunsystem stärken sollen, überflüssig. Denn durch den Spaziergang bei jedem Wetter beugst Du nicht nur einer eventuellen Wetterfühligkeit vor, Du sorgst außerdem auch dafür das Du gegenüber Erkältungskrankheiten widerstandsfähiger wirst.

Was passiert im Körper während des Gehens?

Obgleich Du für das Spazierengehen keine teure Ausrüstung oder irgendwelche Abos brauchst, solltest Du die Effekte nicht unterschätzen. Denn diese sind erstaunlicherweise ziemlich groß. Und so treten folgende Effekt beim regelmäßigen Spazierengehen auf:

  • Erhöhung der Aufnahme von Sauerstoff
  • Der Blutdruck wird gesenkt
  • Stresshormone werden abgebaut
  • Freisetzung von Glückshormonen
  • Die Durchblutung wird angeregt
  • Die Grundstimmung wird verbessert
  • Die Ausschüttung von Cortisol wird verringert

Du siehst also Maßnahmen, die Deiner Seele und Deinem Körper guttun müssen, nicht immer ein Loch in die Haushaltskasse reißen. Manchmal sind es auch kleine Dinge, die eine große Wirkung erzielen können.

Warum Spazierengehen sich lohnt – Ein Fazit

Tatsächlich ist jede Bewegung besser als keine. Dies wissen wir alle und dennoch fällt es den meisten von uns schwer, den inneren Schweinehund zu besiegen und wirklich etwas für sich und den Körper zu tun. Bevor Du also tatsächlich gar nichts machst, solltest Du zumindest einmal in der Woche einen Spaziergang von einer halben Stunde unternehmen.

Schon bald wirst Du merken wie Dir der Gang an der frischen Luft guttut und Du wirst vermutlich noch einen weiteren Tag in der Woche spazieren gehen. Dies sind die vermeintlich kleinen Veränderungen in der alltäglichen Routine die auf lange Sicht gesehen großes bewirken können. Und daher lohnt sich ein Spaziergang an der frischen Luft einfach immer!

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden