Was ist beim Staubsaugerkauf zu beachten?

Staubsauger
Staubsauger

Der Haushalt gehört zu den lästigen Pflichten, welche ein/e Jede/r regelmäßig erfüllen muss. Dazu gehört natürlich auch das regelmäßige Staubsaugen, um den Boden, aber auch die Polstermöbel frei von Verschmutzungen zu halten. Ein bis zwei Mal die Woche sollte in der Wohnung staubgesaugt werden, Allergikern ist sogar eine noch regelmäßigere Reinigung empfohlen. Doch welcher Staubsauger erledigt diese Aufgabe am besten? Welche Sorten von verschiedenen Staubsaugern gibt es? Und worauf muss man besonders achten, wenn man einen neuen Staubsauger kaufen möchte? Wir haben uns für Sie all diese Fragen angeschaut und beantwortet.

Die Arten von Staubsaugern

Staubsauger ist nicht gleich Staubsauger. Viele unterschiedliche Arten und Modelle sorgen dafür, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Grundsätzlich kann zwischen einem herkömmlichen Staubsauger, einem Saugbesen, einem Handstaubsauger und einem Staubsaauger Roboter unterschieden werden. Bei beinahe allen Varianten kann zusätzlich auch noch zwischen Geräten mit Kabel und Akkubetriebenen Modellen differenziert werden. Auch eine Unterscheidung zwischen Staubsaugern mit und ohne Beutel ist möglich. Doch worin liegen die Stärken und Schwächen der einzelnen Varianten?

Vor- und Nachteile von herkömmlichen Staubsaugern

Hierbei handelt es sich um die Modelle, wie man sie aus beinahe jedem Haushalt kennt. Ein kleines, rundliches bis ovales Gerät ist auf Rollen montiert und kann so durch die Wohnung gezogen werden. Über einen Schlauch ist die Reinigungsbürste mit dem Hauptkörper verbunden.

Die große Auswahl an solchen Modellen ist mit Sicherheit ein großer Pluspunkt. Hier kann man sich genau für jenen Staubsauger entscheiden, der die persönlichen Bedürfnisse am besten erfüllt. Ob mit oder ohne Staubsaugerbeutel, ob mit besonderen Filtern extra für Allergiker geeignet, mit zusätzlichen Düsen als Zubehör usw.

Auch der Preis ist ein Vorteil von herkömmlichen Staubsaugern. Im Vergleich zu den sonstigen Varianten sind diese meist deutlich billiger zu erhalten.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass die Reinigung mit einem solchen Staubsauger etwas schwieriger ausfällt als beispielsweise mit einem Saugbesen oder einem Staubsauger Roboter.

Vor- und Nachteile von Saugbesen

Der größte Vorteil eines Saugbesens ist sein Aufbau. Ein langer Stil, welcher sämtliche Elektronik und den Körper, aber auch einen Auffangbehälter beinhaltet, stellt das ganze Gerät da. Meist sind solche Saugbesen mit Akkus betrieben, so dass bei der Reinigung kein Kabel im Weg ist. Das niedrige Gewicht und die einfache Handhabung sorgen dafür, dass man einfach und bequem an jeglichem Ort saugen kann.

Will man das Gerät noch kompakter gestalten, ist es meist möglich, den Saugbesen zu kürzen und so in einen kleinen Handstaubsauger zu verwandeln.

Ein Nachteil ist jedoch der meist recht kleine Auffangbehälter, welcher dafür sorgt dass man diesen deutlich öfters leeren muss als bei herkömmlichen Staubsaugern. Dies ist vor allem für Allergiker ein großer Kritikpunkt. Hinzu kommt, dass Saugbesen auch seltener mit den modernsten Filtern ausgestattet sind um die Allergene aus der Luft zu filtern und im Staubsauger zu isolieren.

Vor- und Nachteile von Handstaubsaugern

Ein Handstaubsauger ist nicht für die gesamte Wohnungsreinigung gedacht.Er ist vielmehr sehr hilfreich, wenn man schnell ein kleines Missgeschick beseitigen muss, aber auch wenn man an unzugänglichen Orten ohne Stromversorgung staubsaugen möchte. So ist ein Handstaubsauger eine perfekte Ergänzung zu einem anderen Gerät und eignet sich hervorragend für eine Auto Reinigung oder zum Mitnehmen im Urlaub mit dem Wohnmobil.

Vor- und Nachteile von Staubsauger Robotern

Im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern sind die Staubsauger Roboter wie von einer anderen Welt. Sie weisen kaum Gemeinsamkeiten auf außer das beide Geräte dazu konzipiert sind Staub zu beseitigen.

Der größte Vorteil eines Staubsauger Roboters ist mit Sicherheit, dass diese selbstständig arbeitet. Vor allem wenn man ein etwas teureres Modell wählt, kann dieses programmiert werden, so dass zu bestimmten Zeiten automatisch die Reinigung durchgeführt wird. Alles was man noch selbst machen muss, ist den Staubbehälter auszuleeren. Dies muss jedoch beinahe nach jeder Benutzung erfolgen und ist daher als kleiner Kritikpunkt zu verstehen.

Ein weiterer Vorteil von Robotern ist, dass diese sehr gut unter Möbeln wie Betten oder Schränken reinigen können, da sie üblicherweise sehr flach gestaltet sind. Auch können die Geräte mit zusätzlichen Optionen ausgestattet sein, so dass beispielsweise ein einziger Roboter Staubsaugen und den Boden wischen kann.

Der größte Nachteil von einem Staubsauger Roboter ist mit Sicherheit, dass dieser ausschließlich für die Reinigung des Bodens verwendet werden kann. Müssen andere Dinge wie Polstermöbel oder das Auto gereinigt werden, muss ohnehin ein anderes Gerät verwendet werden.

Ein weiterer Nachteil von Staubsauger Robotern ist, dass aufgrund der selbstständigen Arbeitsweise manche Punkte nicht berücksichtigt werden könnten. Roboter arbeiten meist nach dem Chaos Prinzip, das heißt, bei jedem Kontakt mit einem Hindernis schlägt das Gerät eine neue, zufällige Richtung ein.

Worauf muss beim Kauf eines Gerätes – unabhängig der Variante – geachtet werden?

Egal welche Art von Staubsauger man nun bevorzugt, manche Punkte sind bei ihnen alle gleich und gehören zu den wichtigsten Dingen, welche man beim Kauf eines Staubsaugers berücksichtigen muss.

Die Filter

Ein zeitgemäßer Staubsauger sollte mit einem HEPA Filter ausgestattet sein. Vor allem für Allergiker ist dies eine absolute Notwendigkeit. Auch weitere zusätzliche Filtersysteme und spezielle Techniken können dazu sorgen, dass der Staubsauger besonders gut für Allergiker geeignet ist.

Die Düsen und Bürsten

Je nachdem welche Bereiche man mit dem Staubsauger alle reinigen möchte, können verschiedene Düsen äußerst hilfreich sein. Doch das größte Augenmerk sollte auf die Bürsten gelegt werden. Speziell für Personen mit langen Haaren, aber auch mit Haustieren, sind Bürsten zu empfehlen, welche weniger leicht durch diese Haare behindert und verstopft werden. Dies ist ganz besonders bei einem Staubsauger Roboter von größter Wichtigkeit, da sonst dessen selbstständige Arbeitsweise keinerlei Nutzen hat, wenn alle paar Minuten die Bürsten gereinigt werden müssen.

Der Auffangbehälter / Die Staubsaugerbeutel

Je nachdem ob es sich um ein Modell mit oder ohne Beutel handelt müssen die jeweiligen Staubbehälter berücksichtigt werden. Allergiker werden hier meist die Modelle mit Beutel bevorzugen, da hier das Entsorgen des Abfalls mit deutlich weniger aufgewirbeltem Staub, und damit dem Einatmen von Allergenen verbunden ist. Es existieren auch spezielle Staubsaugerbeutel, welche mit einer speziellen Beschichtung versehen sind um so die Belastung noch niedriger zu halten. Auch können solche beutel häufig vor dem Entnehmen versiegelt werden, sodass garantiert kein einziges Staubkorn aus dem Beutel entweichen kann.

Das Preis / Leistungsverhältnis

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte gilt es, sich Gedanken über das Verhältnis zwischen Preis und Leistung zu machen. Da dies häufig für einen Außenstehenden recht schwierig zu beurteilen ist, sind hier Testseiten im Internet zu empfehlen. Diese sind mit der Thematik besonders gut vertraut und berücksichtigen zahlreiche Erfahrungsberichte, um so zu einem fairen, aber realistischen Testurteil zu kommen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden