Urlaub auf dem Schiff: Vor- und Nachteile einer Kreuzfahrt

Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Kreuzfahrten werden immer beliebter: Vor- und Nachteile im Überblick

Vor Jahren waren Kreuzfahrten nur für Senioren interessant. Die angebotenen Reisen waren teuer, die erstellten Rahmenprogramme langweilig und die Auswahl an Reisen dürftig. Heute sieht die Sache anders aus: Kreuzfahrten kosten heutzutage keine Unsummen mehr und die angebotenen Programme sprechen auch jüngere Familien und Studenten an – auch wenn sich noch genügend Senioren am Schiff befinden, so gibt es auch schon zahlreiche Jungfamilien, die sich für eine Kreuzfahrt entscheiden. Auf den Kreuzfahrten gibt es interessante Unterhaltungsprogramme, Theater, 3D-Kinos, Fitnesscenter und zahlreiche Wellnessangebote – die heutigen Dampfer sind oft besser als so manches Hotel ausgestattet. Doch auch wenn Kreuzfahrten – zumindest auf den ersten Blick – zahlreiche Vorteile mit sich bringen, so gibt es doch ein paar negative Aspekte, die keinesfalls unberücksichtigt bleiben sollten.

Langeweile? Fehlanzeige!

Auf Kreuzfahrten wird ein kaum zu realisierender Komfort geboten. Die Angebotsfülle erinnert an eine Stadt auf hoher See. Ob Sportler oder klassischer Anlagen-Urlauber – auf einem Schiff gibt es einfach alle Möglichkeiten. Auf den Dampfern gibt es Fitnessstudios, Schwimmbäder, Kraftkammern und natürlich auch genügend Liegen am Pool, sodass man meinen könnte, man sei in einer Anlage in Griechenland. Zudem gibt es auch zahlreiche Wellness-Angebote: Spa, Massagen, Schönheitsbehandlungen, Saunalandschaften – derartige Angebote gehören bereits zum Standard. Zudem gibt es auf den Schiffen auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und natürlich auch Unterhaltungsprogramme. Einerseits gibt es am Nachmittag eine Vorstellung im 3D-Kino, andererseits dürfen sich die Gäste am Abend auf eine Aufführung im Theater freuen. Mitunter gibt es auch ein eigenes Casino, sodass die Urlaubskasse aufgefüllt werden kann. Natürlich werden auch Ausflüge oder sonstige Kurse angeboten, sodass keinesfalls Langeweile aufkommen kann. Die Reisenden sollten sich aber schon vor dem Antritt mit den Programmen und Angeboten befassen und mitunter schon im Vorfeld buchen. In vielen Fällen sind die Kurse und Ausflüge schnell belegt, sodass kein Platz mehr frei ist.

Die Reisenden dürfen sich auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten freuen

Doch Schiffsreisen überzeugen nicht nur aufgrund des Angebots – es sind vor allem auch die Einblicke in die verschiedenen Kulturen, die eine Kreuzfahrt zu einem besonderen Erlebnis machen. Die Dampfer legen an verschiedenen Häfen an, sodass die Passagiere – oftmals für mehrere Stunden – neue Kulturen und Städte kennenlernen können. An Land gibt es auch angebotene Führungen oder Aktivitäten – so können die Reisenden einen Ausflug mit dem Rad unternehmen, sich die Innenstadt zeigen lassen oder auch Museen besichtigen. Einreisemodalitäten, die durchaus umständlich werden können, gibt es keine. Die Veranstalter kümmern sich noch vor der Reise um etwaige Gebühren und Bestimmungen, sodass der Urlauber keine Arbeit damit hat. Es ist also eine Reise ohne Grenze – der Urlauber darf sich auf ein komplett neues Gefühl freuen und wird seine Reise aus einer völlig neuen Perspektive sehen. So nehmen die Passagiere den Urlaub auch ganz anders wahr: Während in den Anlagen immer dieselben Attraktionen und Ausflüge angeboten werden, gibt es auf einer Kreuzfahrt die pure Abwechslung, sodass definitiv keine Langeweile aufkommen kann.

Weitere Vorteile

Das vorgegebene Rahmenprogramm erspart den Reisenden Stress und natürlich auch Ärger
Die Reisenden können unterschiedliche Reisedestinationen kombinieren
Die Landaufenthalte dauern mehrere Stunden – die Reisenden erhalten einen Einblick in die verschiedenen Kulturen und dürfen sich über zahlreiche Sehenswürdigkeiten freuen
Die Reisenden ersparen sich lästige Hotelwechsel
Am Schiff kann man sich durchaus erholen
Es gibt keinen nervigen Gepäcktransport
Die Ausflüge werden vom Veranstalter organisiert – die Reisenden wählen gerade einmal aus, ob sie am Ausflug teilnehmen wollen oder nicht

Die Schattenseiten

Doch es gibt nicht nur Vorteile. Entscheidet sich der Urlauber für eine Kreuzfahrt, so sollte er auch etwaige Schattenseiten berücksichtigen. Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt – auch wenn der Dampfer groß ist und am Anfang sehr wohl beeindruckt, so kann durchaus „Platzangst“ aufkommen. Irgendwann hat man einfach alle Ecken des Dampfers gesehen – ein Ausflug, wenn man zwei bis drei Tage auf See ist, kann nicht spontan gebucht werden. Man muss also auf dem Schiff bleiben und sich die Zeit vertreiben. Natürlich kann es auch Probleme mit dem Wetter geben: Ein stürmischer Seegang kann durchaus beängstigend sein – in weiterer Folge klagen die Reisenden über eine nicht besser werdende Seekrankheit. Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen sind die Folge. Auch wenn es Tabletten gibt, so helfen diese nicht immer zu 100 Prozent. Problematisch wird es mitunter dann, wenn die Reisenden gar nicht wissen, dass sie empfindlich auf das Schwanken des Dampfers reagieren. Erst dann, wenn der Mageninhalt entleert wurde, kann reagiert werden. Auch wenn es Ausflüge gibt, so bedeutet das nicht, dass die Reisenden jene Sehenswürdigkeiten sehen, die sie auch sehen wollen. Die Zeitfenster sind oft knapp, sodass in vielen Fällen nur zwei bis drei Stunden zur Verfügung stehen. Wer mit Übelkeit zu kämpfen hat, wird sich an den Ausflügen auch nicht erfreuen können. Problematisch ist auch der Umstand, dass das Schiff keinesfalls gewechselt werden kann, wenn man unzufrieden ist. Ein weiterer Punkt sind die inkludierten Trinkgelder – die Reise erscheint zu Beginn günstig, die weiteren Kosten, die im Zuge des Aufenthaltes entstehen, können den Urlaub jedoch extrem teuer werden lassen. In vielen Fällen müssen auch die Kosten für etwaige Ausflüge miteingerechnet werden; nicht immer sind die Landausflüge kostenlos, sodass auch jene Gebühren keinesfalls außer Acht gelassen werden sollten.

Das Fazit

Kreuzfahrten werden immer beliebter. Doch das bedeutet nicht, dass alle Reisenden auch zu 100 Prozent zufrieden sind. Wer mit dem Gedanken spielt eine Kreuzfahrt zu buchen, der sollte nicht nur die Vorteile berücksichtigen – eine Kreuzfahrt hat mitunter ein paar gravierende Nachteile, die keinesfalls außer Acht gelassen werden sollten. Im Vorfeld sollten die Angebote daher miteinander verglichen werden. Dabei ist zu überprüfen, ob etwaige Kosten für Trinkgelder und Ausflüge entstehen und welche sonstigen Gebühren anfallen können. Zudem sollten die Reisenden schon im Vorfeld erfragen, wie viele Stunden an Land zur Verfügung stehen und ob die geplanten Sehenswürdigkeiten auch tatsächlich besichtigt werden können. Wichtig: Reisende sollten auch eine separate Reise- und Krankenversicherung abschließen – der Mediziner, der sich am Dampfer befindet, muss ansonsten ebenfalls bezahlt werden.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden