Was kann ein Staubsaugerroboter für mich tun?

Saugroboter
Saugroboter

Mehr Freizeit durch den Einsatz eines Saugroboters

Zeit ist heutzutage ein wertvolles Gut. Berufstätige Menschen wie ich, müssen sich Ihre freien Minuten gut einteilen. Dann ist es wichtig, sich zu entspannen und vom Stress des Alltags zu erholen. Die Zeit, die für das tägliche Staubsaugen verwendet werden muss, lässt sich durch den Einsatz eines modernen Saugroboters einsparen. Moderne Geräte arbeiten zuverlässig und umweltfreundlich. Staubsaugerroboter sind kleine, kompakte Haushaltsgeräte, die jedem Anwender eine deutliche Arbeitserleichterung bieten. Sie sind zudem imstande während der Abwesenheit der Wohnungsinhaber zu saugen. Dazu sind moderne Modelle häufig mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet; über diese wird bestimmt, wann mit dem Saugen begonnen werden soll. Besonders hervorzuheben ist, dass sich der kleine Saugroboter nach dem Einsatz einfach im Schrank unterbringen lässt.

Der moderne Saugroboter ist eine große Hilfe bei der Wohnungsreinigung

Ein herkömmlicher Staubsauger funktioniert in der Regel netzbetrieben. Bei der Verwendung dieser sicher nützlichen Haushaltsgeräte, müssen was die Bequemlichkeit betrifft, eine Menge Abstriche gemacht werden. Sie sind meist ziemlich schwer und behäbig. Außerdem sollte eine Steckdose in der Nähe sein, da das Kabel des Saugers vielfach nicht allzu lang ausgerollt werden kann. Des Weiteren brauchen herkömmliche Staubsauger im Gegensatz zu einem handlichen Saugroboter eine Menge Platz für ihre Unterbringung. Staubsaugerroboter arbeiten in der Regel akkubetrieben und mit einem sehr geringen Geräuschpegel. Während des Reinigungsprozesses können die Familienmitglieder meist problemlos weiter fernsehen oder mit den Kindern spielen. Besonders hervorzuheben ist, dass der Einsatz eines Staubsaugerroboters auch eine große Arbeitserleichterung bedeutet, da meine Wirbelsäule und mein Rücken geschont werden. Das wissen nicht nur ältere Menschen zu schätzen.

Wie funktioniert ein Staubsaugerroboter?

Der Roboter verfügt in der Regel über verschiedene Sensoren. Mit ihrer Hilfe wird er alle Informationen über die Raumgröße und über Hindernisse (Treppen) sammeln. Die Modelle sind meist mit einer Polsterung an den Außenkanten ausgestattet. Treppenstufen werden erkannt, sodass das Gerät im Stockwerk verbleibt. Während ich bequem im Sessel sitze, fährt der Saugroboter das Zimmer ab und reinigt den ganzen Raum. Es kommt sehr selten vor, dass sich das Gerät festfährt. Bleibt das Modell einmal hängen, befreit es sich vielfach von selbst, andernfalls ist ein akustisches Signal zu hören und der Saugroboter schaltet sich automatisch ab. Allerdings sollten sich keine losen Kabel oder Kleidungsstücke am Boden befinden, sobald das Gerät im Einsatz ist.
An der Unterseite des Saugroboters befindet sich ein eingebauter Sauger. Mit den vorhandenen Bürsten kann der wendige Haushaltshelfer Schmutz und Dreck aufnehmen und in einem integrierten Gefäß sammeln. Den angesagten Geräten gelingt es problemlos unter Tischen, Schränken oder Betten zu saugen. In der Folge müssen sich die Anwender nicht bücken um Schmutzpartikel an schwer zu erreichenden Stellen zu entfernen. Mit den rotierenden Walzenbürsten werden alle Ecken mühelos erreicht.

Für welche Böden eignet sich ein Saugroboter?

Staubsaugerroboter sind perfekt für glatte Untergründe wie beispielsweise PVC, Laminat oder niedrige Teppiche geeignet. Bei hochflorigen Teppichen könnten sich die Fasern an den Bürsten und Rädern des Gerätes verwickeln. Nach dem Saugen brauche ich bloß noch den Schmutzbehälter auszuleeren, sobald dieser voll ist. Ein Saugroboter braucht meist ungefähr 25 bis 30 Minuten um ein mittelgroßes Zimmer zu reinigen. Natürlich ist die genaue Reinigungszeit von der Raumgröße abhängig. Besonders hervorzuheben ist, dass im Handel Staubsaugerroboter mit abnehmbaren Handgeräten erhältlich sind. Diese Handsauger können zur Reinigung der Polstermöbel verwendet werden.

Was ist beim Kauf eines Saugroboters zu beachten?

Damit das Gerät die von ihm erwartete Leistung erbringen kann, sollte man einiges bedenken. Kleine, flache Saugroboter können die entlegensten Winkel abfahren und dadurch meine Reinigungsarbeit sehr erleichtern. Große Saugroboter dagegen werden nicht unter das Sofa passen. Wichtig ist vor allem, dass der Saugroboter leistungsstark ist, dann wird er auch mit den lästigen Tierhaaren fertig. Eine lange Akkulaufzeit ist außerdem wünschenswert, dann braucht das Gerät die Arbeit beim Saugen des Zimmers nicht zu unterbrechen. Hochwertige Modelle fahren nach dem Saugen wieder zu ihrer Station zurück. Die Roboter sind in der Regel einfach zu bedienen. Ein besonderes Plus an den Geräten ist, dass sie keinen Staubsaugerbeutel benötigen. Sie sind mit einem Auffangbehälter ausgestattet, der nach dem Saugen problemlos entleert werden kann.

Verschiedene Features vereinfachen die Handhabung

Im Handel sind moderne Saugroboter mit Fernbedienungen erhältlich. Solch ein Umschalter gehört in der Regel nicht zur Grundausstattung. Allerdings kann dieser sehr praktisch sein, sollte sich der Roboter einmal hinter einem Schrank oder unter dem Bett festfahren. Mit Hilfe der Fernbedienung kann er aus seiner Lage befreit werden. Gute Saugroboter verfügen in der Regel außerdem über verschiedene Reinigungsprogramme. Mit ihrer Hilfe lassen sich unterschiedliche Bereiche wie zum Beispiel Stein- oder Holzfußböden maßgeschneidert reinigen. Verfügt das Produkt über einen Timer kann ich eingestellen, wann der Staubsaugerroboter arbeiten soll. Nach Wunsch wird er dann saugen, wenn alle Hausbewohner die Wohnung verlassen haben. Nach Feierabend kehren wir alle in eine saubere Umgebung zurück. Die vielseitigen Roboter sind häufig mit einem HEPA-Filter ausgestattet. Deshalb sind sie auch für Allergiker ideal. Erstklassige Modelle arbeiten mit einer geringen Lautstärke um die 68 dB und sie haben häufig eine Akkulaufzeit von zirka 100 Minuten. Da Saugroboter mit Fallsensoren ausgestattet sind, werden sie keine Schwellen überqueren, die höher als zwei Zentimeter sind. Daher müssen sie umgesetzt werden, wenn sie in anderen Räumen mit hohen Türschwellen saugen sollen.

Fazit:

Moderne Staubsaugerroboter scannen ihr Umfeld und weichen bei der Arbeit allen Hindernissen aus. Sie verhelfen mir zu einer Menge mehr Freizeit. Durch ihren Einsatz werden mein Rücken und meine Wirbelsäule geschont. Die meisten Modelle sind mit Fallsensoren ausgestattet und sie verfügen häufig über einen programmierbaren Timer. Leistungsstarke Geräte werden auch mit Tierhaaren fertig. Roboter, die mit einem HEPA-Filter ausgestattet sind, erleichtern auch Allergikern das Leben. Kommt ein moderner Saugroboter ins Haus, bleibt mir mehr Zeit für Familie und Freunde.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden